Wir sind ja nun schon ein gutes Jahr in der Planung und Suche nach unseren Traum-Kastenwagen gewesen. Haben unzählige Prospekte gewälzt, Forenbeiträge gelesen, Youtube-Videos geschaut und 2019 dann die Messe in Düsseldorf besucht.
Danach war uns klar, dass wir auf einen Adria Twin Supreme 640 SLB sparen wollen.
Inzwischen haben wir unsere Finanzierungsvorstellung erreicht, sodass es im Dezember zu einem Händler ging um ein Angebot einholen zu können.
Einen Anhaltspunkt, was der Adria in etwa kosten wird, bekamen wir über die Suche auf mobile.de . Hier hat man auch deutlich erkannt, dass man im östlichen Teil Deutschlands etwas mehr Ausstattung fürs gleiche Geld erwarten kann.
Wir wollten beim Kauf aber auf jeden Fall einen Händler haben, den wir im Falle einer Reparatur, insbesondere wenn es noch in die Garantiezeit fällt, recht problemlos erreichen und dort dann auch direkt unseren Verkäufer kontaktieren können. Ich gehe davon aus, dass hier eine Reparatur deutlich komfortabler und schneller abläuft, da man „sich ja kennt“ und er vielleicht auch Interesse an Weiterempfehlungen hat.
Auf geht’s zum ortsnahen Händler
Wir haben also unsere Adria-Prospekt zur Hand genommen und markiert, was wir alles als Zusatzpakete mit rein haben wollen.
Zuerst muss ich da mal kurz loswerden, dass Adria gerade bei der Supreme-Ausstattung schon recht viele „Addons“ grundsätzlich verbaut hat, die bei anderen Herstellern erst noch extra dazu bestellt werden müssen.
Es war also gar nicht so viel, was extra dazu kommen sollte.
Hauptknackpunkt war aufgrund unseres Budgets die Wahl zwischen zweiter Wohnraum-Batterie oder Solar.
Nachdem wir dem Händler unsere jetzige Vorstellung der Nutzung erklärt hatten (Städtereisen, quer durch Europa mit Standzeiten zwischen zwei und drei Tagen…) meinte dieser, dass eine zweite Batterie völlig ausreichen würde. Tat unserem Budget gut, dass dieser Posten nur noch mit rund 300 Euro statt 1000 Euro ins Gewicht fiel.
Also hatten wir letztendlich ein Angebot für unseren Bomber mit unseren Ausstattungswünschen für den Betrag X.
Nachträglich wollte ich dann lediglich noch die Rückfahrkamera montieren (Kabel liegen bereits als Grundausstattung, hier müsste dann eigenlich nur die dritte Bremsleuchte getauscht werden), einen TV und das Radio/Navi einbauen. Diese drei Dinge wollte ich selbst angehen, da ich mir das soweit eigentlich zutraue.
Auf geht’s zur CMT 2020 nach Stuttgart
So, mit dem Angebot im Kopf ging es dann gestern zur CMT 2020 nach Stuttgart.Die Messe war nur mittelmäßig besucht, es war ja schließlich ein ganz normaler Wochentag. Das hat man auch bei den Händlern bemerkt, ich hatte gehört wie einer zum anderen sagte, dass sie sich heute nochmal selbst auf die Kunden zugehen müssen, am Wochenende dann wieder überrannt werden.
Es hatte am Adria-Stand auch nicht lange gedauert, bis wir direkt angesprochen wurden. Die Händler, Vermittler oder wie auch immer waren wirklich freundlich und haben sich Zeit genommen (es war ja auch nix los). Und dann kam natürlich das Problem, wo ich dann echt Bauchweh bekomme. Uns hat eine junge Dame begleitet, die von einem größeren Händler rund 600 km von unserem Wohnort entfernt war. Sie hat sich echt bemüht, uns alle Fragen beantwortet. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir unsere Angebot von einem naheliegenden Händler einholen möchten, was sie letztendlich etwas enttäuscht hat. Aber hätte ich schon von Beginn fragen solchen, wer mein Ansprechpartner ist? Keine Ahnung. Sie hat diesen dann auf jeden Fall zu uns gebracht und wir haben uns an einem Tisch zusammengesetzt.
Dem Verkäufer von Reimo in Egelsbach hatten wir dann unsere Prospekt vorgelegt, in welchem wir unsere Wunsch-Ausstattung (aus dem Vergleichsangebot) bereits markiert hatten. Es waren nur die Zusatzausstattungspunkte markiert, aber keinerlei Infos vom ersten Angebot enthalten!
Der Verkäufer hatte sich gefreut, dass wir schon etwas vorbereitet waren. Ob das ernst gemeinte Freude war, weiß ich natürlich nicht, man verkauft ja schließlich am liebsten das Rundum-Sorglos-Paket in dem alles drin ist, was geht. Meine Frau und ich hatten aber von Beginn an ein gutes Gefühl bei der Unterhaltung. Er hat uns auch von einigen Dingen abgeraten, beispielsweise der elektrischen Schiebetür oder auch den teureren aber anfälligeren Polster.
Auf die Problematik mit der zweiten Batterie sowie der Solaranlage angesprochen meinte er, man könne ja jetzt mal beides in die Planung mit reinnehmen und sollen uns dann einfach mal vom Preis überraschen lassen.
Genauso war es dann mit der Rückfahrkamera. Er hat von dem System mit dem Rückfahrspiegel vorgeschwärmt und meinte, dass dies die rund 400 Euro Aufpreis (rund 200 Euro, wenn man den eigenen Kauf der Rückfahrkamera ohne Spiegel berücktsichtigt) absolut wert wäre.
Also hat er uns doch noch das eine oder andere Addon doch gleich mit reingenommen und uns dann den Preis genannt.
Was soll ich sagen, er machte den gleichen Preis wie das Angebot, welches uns bereits vor lag, allerdings war da dann noch die Rückfahrkamera sowie eine Solar-Anlage (allerdings mit 100 W statt 120 W) und ein „bisschen Kleinkruschd“ mit drin. Er meinte, dass das Angebot noch mindestens bis Sonntag gültig wäre, wir können uns also etwas Zeit lassen. Wenn wir wieder kommen, hätte er evtl. noch eine kleine Überraschung für uns.
Wir haben uns zunächst verabschiedet, uns für das tolle Gespräch bedankt und sind gegangen. Rund 50 Meter entfernt hab ich meine Frau erst mal in den Arm genommen. Wir haben uns angestrahlt weil jeder vom anderen gleich wusste, dass wir heute noch einen Kasten kaufen werden 🙂
Also ging es noch durch die anderen Hallen, haben uns dort beim Zubehör umgeschaut. Aber im Kopf waren wir doch irgendwie noch am Adria-Stand.
…und dann kam die Unterschrift
Rund zwei Stunden später ging es wieder zurück in Halle 3 und wir haben uns erneut mit „unserem Verkäufer“ zusammengesetzt. Auf unser Angebot hat er dann tatsächlich noch einen Fernseher draufgeschrieben, sodass wir also zum gleichen Preis wie das Angebot vor der Messe folgende Dinge zusätzlich erhalten:
- 100 Watt Solaranlage
- Rückfahrkamera im Rückspiegel
- Fernseher
- Zubehörpaket (Stromkabel, Auffahrkeile, Chemie für Toilette…)
Also Vertrag unterschrieben, erst mal ein Glas Sekt getrunken und dann ist die Anspannung langsam wieder gesunken.
Als Liefertermin wurde Juni / Juli 2020 genannt, was uns recht sportlich erscheint. Er meinte aber auch, dass es unter Umständen Anfang August werden könne und wir ihm da nicht böse sein sollen. Würde so dann hervorragend in den Ferienbeginn reinpassen, sodass wir gleich durchstarten können.
das Drumherum ging leider unter
Leider hatte ich den Slot, den ich eigentlich auf der Messe im vanlife-Wohnzimmer besuchen wollte, verpasst und lediglich noch die letzte Fragen mitbekommen. Muss also doch nächstes Jahr wieder reinschneien.