Weingut Beutel – Staybetter 5/2022

Weingut Beutel Stellplatz

Auf dem Rückweg aus dem Allgäu sind wir auf der Suche nach einem kurzen Zwischenstopp beim Weingut Beutel fündig geworden. Auch zu diesem kleinen Fleckchen hat uns das Camper-Portal Staybetter geführt.

Eine Stunde vor Ankunft haben wir uns kurz telefonisch bei Herrn Beutel angekündigt und sind dann direkt in den Bauersberger Hof, rund 25 Kilometer von Stuttgart entfernt, gefahren.

Dort angekommen wurden wir freundlich von Herrn Beutel uns seiner kleinen Tochter empfangen. Sie drückte uns gleich das Gästebuch, welches seit dieser Saison neu von Staybetter zur Verfügung gestellt wird, in die Hand. Da wir aber nicht ganz mit leeren Händen unseren Stellplatz aufsuchen wollten, ging es noch kurz in den Verkaufsraum des Weinguts. Dort haben wir uns mit ein einigen verschiedenen Weinen eingedeckt, die wir in den kommenden Tagen durchprobieren werden.

Weingut Beutel

Nun fehlten uns nur noch die passenden Weingläser. Wir waren davon ausgegangen, dass es uns nach unseren Wanderungen im Allgäu eher nach einem kühlen frischen Bier dürstet, hatten wir die Weingläser zu Hause gelassen. War letztendlich aber kein Problem, während unserem Aufenthalt bekamen wird freundlicherweise Gläser vom Weingut zur Verfügung gestellt.

Nun erklärte uns Herr Beutel nur noch kurz, dass er insgesamt zwei Flächen für Staybetter-Mitglieder zur Verfügung stellt. Eine befindet sich oberhalb der kleinen Ortschaft Bauersberger Hof, die andere leicht unterhalb. Wir haben unseren Adria Kastenwagen zunächst auf den unteren Platz gestellt und sind dann nochmal eine Runde Wandern gegangen. Hier muss man sagen, dass die Wanderwege echt dürftig ausgezeichnet sind, oder besser, dass Google Maps einen mehrfach mitten in den Wald schickt. Wir wollten eigentlich nur zum kleinen Wasserfall laufen, es war aber echt ne spannende Runde 😉

Die Stellplätze

Auf dem Rückweg liefen wir dann zum Stellplatz oberhalb des Weinguts um dann zu entscheiden, wo wir die Nacht verbringen wollen.

Der obere Platz befindet sich direkt vor einer Scheune mit Blick ins Tal. Der Stellplatz ist geschottert und eben. Die Bäume liefern insbesondere an heißen Tagen gute Schattenplätze. Die Aussicht war schon nicht schlecht, aber irgendwie hat uns der Platz unterhalb doch besser gefallen.

Der untere Platz befindet sich direkt angrenzend an die Pferdekoppeln. Aufgrund der Hitze befanden sich diese leider nicht darauf sondern in einem anderen Bereich mit mehr Schattenplätzen. Der Stellplatz wird nur von einem Baum beschattet und das erst in den späteren Nachmittagsstunden. Hier steht man auf Gras, der Boden ist nicht ganz eben. Man kann dies aber sehr gut mit Auffahrkeilen ausgleichen. Und der Ausblick ist einfach toll. Bei einigermaßen ordentlichem Wetter (und das hatten wir) kann man bis nach Stuttgart schauen. Den Abend haben wir dann ganz gemütlich bei einem Gläschen sehr leckeren Wein und fantastischem Ausblick ausklingeln lassen.

Die Nacht war schließlich komplett ruhig, keine Fahrzeuge oder Fußgänger, nichts.

Am nächsten Morgen natürlich gleich wieder Stühle raus, Kaffee gekocht und wieder den Ausblick genossen, bevor es nach einer kurzen Verabschiedung wieder Richtung Heimat weiter ging.

Schreibe einen Kommentar