Tag 7: Zadar – Kroatien & Slowenien 2023

Nach den beiden fantastischen Tagen im Plitvicer Nationalpark war unser nächstes Ziel die Stadt Zadar.

Sie ist insbesondere für ihre Meeresorgel bekannt, hat aber auch noch einiges anderes zu bieten.

Zadar-Nebeneingang

Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich recht schwierig, da auf vielen Parkplätzen das Abstellen von Camper untersagt ist. Fündig wurden wir letztendlich auf einem großen Parkplatz direkt neben der Polizeistation. Und das beste, der Parkplatz ist kostenlos!

Vom Parkplatz aus sind es gut eineinhalb Kilometer Fußmarsch bis zur Altstadt, wo sich die auch die meisten Punkte befanden, die wir anlaufen wollten. Unterwegs wieder kurz was vom Bäcker geholt und dann liefen wir weiter Richtung Altstadt.

Zadar erschien zunächst als eine ganz normale Großstadt, wie wir sie auch in Deutschland kennen. Sobald man aber im Bereich des Hafens durch die alte Stadtmauer gelaufen ist, betritt man eine andere Welt. Geteerte Straßen und große Wohngebäudekomplexe wichen mit riesigen Pflastersteinen ausgelegte Straßen und engen Gassen. Das Bild trüben unserem Empfinden nach lediglich die unendlich viele Souvenierstände im Altstadtkern.

In der Alstadt gibt es einen tollen Markt, der täglich geöffnet hat. Man bekommt frisches Obst, Fleisch und in einer angrenzenden Halle eine ordentliche Auswahl an frischem Fisch.

Etwas weiter trifft man auf die Kirche St. Donatus, welche mit ihren kleinen Bauten drumherum ein echter Hingucker ist. Gerade in diesem Bereich waren leider auch wieder viel zu viele Stände mit Touri-Kram.

Zadar Kirche St Donatus
Zadar Meeresorgel

Von der Kirche aus ist mit nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Ein weiterer kleiner Fußmarsch an der Promenade entlang führt schließlich zur Meeresorgel. Diese wurde 2005 eröffnet. Unterhalb der Betonstufen, auf denen man sich zum Verweilen direkt ans Meer setzen kann, wurde mit  Kunststoffrohren und Resonanzkörpern eine Klangwelt erschaffen, die je nach Wellengang verschiedene Töne von sich gibt.

Unweit der Meeresorgel von Zadar befindet sich schon der nächste Anlaufpunkt. Der „Gruß an die Sonne“ sind rund 300 vielschichtige Glas- / Solarplatten, welche das Sonnenlicht je nach Sonnenstand in verschiedensten Farben widerspiegeln. Wir waren leider zur Mittagszeit in Zadar und konnten so dieses Schauspiel leider nicht beobachten. Die beste Zeit hierfür ist der Sonnenauf- bzw. Untergang.

Zadar Gruss an die Sonne
Zadar Haupteingangstor zur Altstadt

Auf dem Rückweg sind wir schließlich noch bei einem weiteren Wahrzeichen, den 5 Brunnen, kurz hängen geblieben. Nicht wirklich spektakulär aber ein Foto auf jeden Fall wert.

Durch das eigentliche Haupteingangstor zur Altstadt ging es schießlich wieder zurück zum Parkplatz. Auch wenn das Tor selbst evtl. spektakulärer ist, hat uns der Eingang über den Hafen besser gefallen.

Gegen Nachmittag fuhren wir schließlich weiter Richtung Süden. Ziel war eigentlich ein Campingplatz rund um Split. Da allerdings eine nicht endend wollende Regenfront über Split zog, sind wir weiter bis nach Dubrovnik gefahren. Auf der Fahrt dorthin haben wir uns nach einem passenden Campingplatz umgesehen. Es gibt eigentlich nur einen Campingplatz in Dubrovnik, von welchem aus man in ca. 1 Stunde zu Fuß die Altstadt erreichen kann. Alle anderen sind weiter weg. Da Parken in Dubrovnik unheimlich teuer sein soll, man keine Hunde im Bus mitnehmen darf und das Wassertaxi zur Stadt pro Person 15 Euro einfache Fahrt kosten würde, sind wir dann doch auf den Valamar Camping Solitudo gefahren.


Insgesamt 23 Tage hat unsere kleine Reise 2023 durch Kroatien und Slowenien gedauert. Wir haben fantastische Orte aufgesucht, größtenteils auf klasse Stellplätzen / Campingplätzen übernachtet und die freundliche Offenheit der Menschen dort kennenlernen dürfen. Wer sich für einen speziellen Ort interessiert, findet hier vorab unsere kleine Tour.

Tag 1: Planica – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 2: Jasna – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 3: Piran und Vrsar – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 4: Ruinenstadt Dvigrad – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 5+6: Plitvicer Nationalpark – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 7: Zadar – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 8 & 9: Dubrovnik – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 10 & 11: Auszeit auf dem Camping Labadusa

Tag 12: The Wall of Ostrica – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 13: Wandern am Kanal des hl. Antonius – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 14: das letzte Mal Meer

Tag 15: Die Predjama Höhlenburg

Tag 16: Ljubljana – die Hauptstadt Sloweniens – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 17 & 18: Oase der Ruhe auf dem Kamp na Otoku – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 19: Velika Planina – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 20: Bled – Kroatien & Slowenien 2023

Tag 21-23: Soca – Kroatien & Slowenien 2023

Schreibe einen Kommentar